Start | Kontakt | Impressum | Sitemap  
Logo Teehandelshaus Benjowski
Tee aus aller Welt > Reisen in die Teeprovinzen > Reisen nach Jiangxi

Reisen nach Jiangxi

Reisen nach Jiangxi

Die kleine langgestreckte Provinz liegt zwischen Hubei und Anhui im Norden und Guangdong im Süden. Im Westen grenzt sie an Hunan und im Osten an die Küstenprovinz Fujian. Jiangxi war oft Schauplatz von Kriegen. In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts entbrannte ein Bürgerkrieg zwischen Kommunisten und Nationalisten. In Ciping gründeten die Kommunisten 1930 die erste Räterepublik nachdem sie die Grossgrundbesitzer enteignet hatten. 1934 gelang es Chiang Kai-Shek nach zahlreichen Niederlagen das Gebiet der Kommunisten zu erobern. Mao's Rote Armee hatte jedoch den Belagerungsring bereits durchbrochen und begann den legendären (12000 km) "Langen Marsch" nach Yan An in der Provinz Shaanxi. Hauptstadt der etwa 44 Mill. Einwohner zählenden Provinz ist die im Norden liegende Stadt Nanchang.

 

Hauptstadt des Porzellans - Jingdezhen

Die 2000 Jahre alten Öfenhaben riesige DimensionenMehr Bilder ››
Nordöstlich der Hauptstadt liegt die "Hauptstadt des Porzellans - Jingdezhen". Hier in Xinping, wie die Stadt früher hiess, findet man die ältesten Porzellan-Brennöfen Chinas, welche noch aus der Song-, Yuan- und Ming-Dynastie stammen. Hier wurde seit der Han Zeit (25-220 u.Z.) Porzellan verarbeitet. Auch heute noch ist Jingdezhen im ganzen Land für das schöne weiss-blaue Porzellan berühmt. Einmal im Jahr werden die "alten Öfen" beheizt und Porzellan gebrannt, damit sie nicht einrosten. Die Einwohner der Stadt feiern diesen Tag mit einem Volksfest und Touristen aus allen Teilen des Landes kommen nach Jingdezhen, um an den diesem Tag gebranntes Porzellan zu kaufen.